Montag, 1. Mai 2023

Die Holzbiene - einfach nicht zu übersehen


Schwarze Bienen - gibt´s das wirklich?

Ja, die Holzbiene ist eine der größten und auffälligsten Wildbienen. Ihr Körper glänzt schwarz und die Flügel schimmern dunkelblau. Sie ist in unserer warmen Weinbauregion heimisch und absolut friedlich. Sie nistet im Holz, daher ihr Name.



Holzbienen lieben große Blüten, zum Beispiel die des Muskatellersalbeis. Diese Pflanze erreicht eine Größe von mehr als einen Meter und blüht auffallend intensiv und sehr lange. Muskatellersalbei gedeiht gut auf sandigen und schottrigen Böden, manchmal auch zwischen Steinen. Er besitzt viel ätherisches Öl und kann wie der echte Salbei verwendet werden. Die Blüten sind groß, rosa bis violett-blau und werden von der auffallenden Holzbiene gerne besucht. Im Inneren der Blüte sorgt ein Hebelmechanismus, der von der Holzbiene ausgelöst wird, für die Bestäubung.


Nicht nur die Holzbienen lieben den Muskatellersalbei, auch jeder Gartenliebhaber ist vom Anblick dieser ausdrucksvollen Schönheit mit zarter Seele begeistert.

Bereits im frühen Mittelalter wurde Muskatellersalbei in Gärten angebaut.

Hildegard von Bingen empfahl dieses Kraut in Form eines Elixiers zur Verdauungsförderung, Appetitlosigkeit, Magen- und Darmerkrankung. Auch wird der Muskatellersalbei als Stimmungsaufheller aus dem Kräutergarten und als Heilpflanze der Frauen bezeichnet.

Die wertvollsten Inhaltsstoffe der Blüten und Blätter sind die ätherischen Öle, die mittels Wasserdampfdestillation gewonnen werden, das dabei übrig gebliebene Pflanzenwasser nennt man Hydrolat. Beides findet Anwendung in der Duftlampe, als Badezusatz, in Massageölen, in Haut- und Haarpflegeprodukten, als Kompressen und Wickel.


Die jungen frischen Blüten und Blätter des Muskatellersalbei sind auch in der Küche sehr beliebt, zum aromatisieren von Getränken, Marmeladen und Honig erhalten eine interessante Note, die dekorativen essbaren Blüten sind jedenfalls ein Hingucker auf einem Salat - bzw. Süßspeisenteller.

Getrocknete Blätter und Blüten werden als Würze in herzhaften Gerichten verwendet, oder man kocht sich einen verdauungsfördernden Tee.

Muskatellersalbeitee eignet sich gut bei Zahnfleischentzündung, zur Mundspülung, zum Gurgeln, als Haarspülung bei schuppigen und fetten Haaren.


VORSICHT: Muskatellersalbei kann wehenfördernd wirken und sollte daher in der Schwangerschaft nicht zur Anwendung kommen

 

Gartenland ist Bienenland - https://gartenlandistbienenland.blogspot.com

Im Jahr 2022 wurden in privaten Gärten insgesamt 15.416 m² für Bienen und Insekten zur Verfügung gestellt. Diese Zahl wurde auf “Gartenland ist Bienenland” gesammelt. Danke jedem Bienenfreund und jeder Bienenfreundin für diese wertvollen Blühflächen! Sie tragen wesentlich zum Erhalt der Artenvielfalt bei.

Diese Aktion geht auch im heurigen Jahr weiter: im Mai wird das Portal wieder geöffnet, die diesjährigen Eintragungen sind dann wieder möglich. Wir hoffen auf anhaltenden Eifer und neue “Bienenfreunde”,

 

Diesen Artikel bzw. Fotos kannst Du gerne für deine Gemeinde/Stadt-, Kindergarten- bzw. Schulzeitung bzw. für deine Webseite verwenden

Doris Maier, dipl. Kräuterpädagogin, Heidi Weißenbacher, dipl. Aromafachberaterin und Klaus Seidl, Imker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Er wird demnächst von unserem Moderator dieses Blogs freigeschalten.

Wer ist (Bienen)freundlicher NaturRaum?

Welches Ziel verfolgen wir? Wofür stehen wir? Das Netzwerk (Bienen)freundlicher NaturRaum ist eine offene, unabhängige Plattform für den...