Sonntag, 29. Mai 2022

Heimische Wildsträucher beleben Gartenzäune (Teil 1)

Abseits von Thujen gibt es eine Vielzahl geeigneter Pflanzen als Grundstücksbegrenzung. Bestenfalls darf es eine Mischung aus heimischen Wildsträuchern sein, die alle sehr gut miteinander harmonieren.

 

Beispielhaft dürfen wir einige aufzählen: 

 

Liguster mit duftenden weißen Blüten, der für einen Schmetterling (den Ligusterschwärmer) die Lieblingspflanze ist. 


Wildrosen wie Apfelrose, Hunsdrose, Essigrose und Kartoffelrose, diese besitzen immer ungefüllte Blüten mit einem feinen Rosenduft.


Schlehdorn mit bläulichen Früchten und Kreuzdorn besitzen Dornen, die einen geschützten Rückzugsort für brütende Vögel bieten.


Kornelkirsche (als Ersatz für Forsithie) und Weide mit Palmkätzchen sind Frühblüher und somit die erste wichtige Nahrungsquelle für Bienen! 


Auch der Holunderstrauch darf vermehrt in unsere Gärten Einzug halten. Die Verwendung der Blüten und Beeren ist längstens bekannt und beliebt.


Glücklicherweise sieht man entlang von Gartengrenzen immer wieder Hibiskus, den sogenannten Roseneibisch oder Garteneibisch, der sich mit langer Blühdauer auszeichnet. 


Liebhabern von Früchten seien noch Honigbeere (oder Maibeere) sowie Mispel nahegelegt.

Kornelkirschenblüte

Interessant ist auch, zu erfahren, dass der Schmetterlingsflieder (Buddleja) nicht gepflanzt werden soll. Er kann nur von langrüsseligen Schmetterlingen besucht werden, der giftige Nektar ist aber ungeeignet. Das bedeutet laut Biologen, dass zu viele Insekten zwar angelockt werden, jedoch vergeblich Nektar suchen und letztendlich verhungern. 

Als Neophyt muss man ihn als wertlos bezeichnen, da er leider keiner Raupe als Nahrungsquelle dient.


 Tiere in der Hecke

Wenn man entlang von Wildsträucherhecken spazieren geht wird man so einiges sehen und hören, es raschelt und zwitschert nur so, viele Vögelarten lieben diese Verstecke. Hecken mit sehr vielen verzweigten Ästen, idealerweise mit Dornen oder Stacheln, sind sehr beliebt als Nist- oder Brutplatz. Der Neuntöter spießt Käfer, Insekten und kleine Nager auf Dornen als Nahrungsreserve auf.


 

Igelhaus in Hecke
Ein liegengelassener Laubhaufen unter solchen Hecken dient auch für Igel als Winterquartier, sogar ein selbst gebautes Igelhaus lässt sich darunter verstecken.

 

 Ein altbekanntes Kinderlied “ Ringel Ringel ………. sitzen unterm Hollerbusch und machen alle husch husch husch”     

                                                  

 zeigt uns, wie wichtig Wildsträucher für Tier und Mensch sind.  Z.B. der Hollerstrauch bietet Vögeln Unterschlupf und Nahrung, auch uns Menschen gewährt der Holler Nahrung, ist Naturapotheke, und für die Naturkosmetik hat er auch einiges zu bieten…

 

 



Natur-Deo mit Holunderblüten

  Holunderblüten wirken entgiftend, entzündungshemmend und duften herrlich


1-2 Holunderblütendolden (abgezupft)        


1/2 Bio-Zitrone (Schale geschnitten) 


100-150ml (abgekochtes, abgekühltes Leitungswasser od. Quellwasser


1/2- 1Teelöffel Natron


Holunderblüten und Zitronenschalen in einem Glas verteilen und mit Wasser übergießen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen, am nächsten Tag durch ein feines Sieb oder Teefilter abseihen, Natron dazu rühren, in eine Zerstäuberflasche füllen, vor Gebrauch schütteln, als Körper- od. Fußdeo verwenden.

 

 





 


Gartenland ist Bienenland

Wir haben schon einige Quadratmeter auf der Webseite “Gartenlandist Bienenland” (https://gartenlandistbienenland.blogspot.com) für unsere Bienen gesammelt. Schau doch gleich mal rein und beteilige dich mit deiner Fläche und werde auch Du NaturRaum-Ermöglicher.

Erhöhe die Summe mit deinen wichtigen Blüten-Eckerln und Kleinstflächen, denn viele kleine sind genauso wertvoll wie eine einzige große Wiese. 

Trage nur einen Namen, dein Gebiet oder Ort sowie deine Quadratmeter ein.

 

Fortsetzung folgt ....



Diesen Artikel bzw. Fotos kannst Du gerne für deine Gemeinde/Stadt-, Kindergarten- bzw. Schulzeitung bzw. für deine Webseite verwenden


Doris Maier, dipl. Kräuterpädagogin, Heidi Weißenbacher, dipl. Aromafachberaterin und Klaus Seidl, Imker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Er wird demnächst von unserem Moderator dieses Blogs freigeschalten.

Wer ist (Bienen)freundlicher NaturRaum?

Welches Ziel verfolgen wir? Wofür stehen wir? Das Netzwerk (Bienen)freundlicher NaturRaum ist eine offene, unabhängige Plattform für den...